Parkraum bewirtschaften
Von "Energie- und Klimaschutzkonzept"
Zum Projekt
Alle Parkplätze die die öffentliche Hand zur Verfügung stellt, sollen den NutzerInnen stets gegen Bezahlung überlassen werden. Alternativ schlage ich vor, dass jede und jeder mit Flatterband einen Streifen von 2m x 5m am Strassenrand markieren darf, um dort auch nicht motorisierte Fahrzeuge aller Art zu lagern, z.B. ein Dutzend Fahrräder. Die aktuelle Regelung bevorzugt eindeutig den motorisierten Verkehr, der aus umwelt- und klimagründen zurückgedrängt werden muss.
AnwohnerInnen können per Anwohnerparkausweis günstiger ein Anrecht auf einen Stellplatz erhalten.
Wird der gesamte öffentliche Parkraum auf diese Weise bewirtschaftet, kann auch die Stellplatzsatzung (für Wohngebäude) entfallen. Dadurch können Menschen die gewünscht umweltfreundlich autofrei leben, günstiger wohnen, anstelle für viel Geld für einen Stellplatz schaffen zu müssen, den sie im Alltag gar nicht benötigen.
