Zum Hauptinhalt wechseln

Verbesserungen im ÖPNV

Von "Projekt Zukunftsfähige Mobilität"

Zum Projekt

(z.B. Direktverbindung Wiesbaden - Bleidenstadt, Extra-Busspur nach Wiesbaden, Bessere Anbindung ins Umland)

Diese Idee ist ein Resultat aus den bisherigen Beteiligungsphasen. Schreiben Sie gerne in die Kommentare, wie Sie sich eine sinnvolle Umsetzung vorstellen könnten und bewerten Sie die Idee auch grundsätzlich mit dem "Daumen hoch" bzw. "Daumen runter".

Kommentare(11)

Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Eine engere Taktung der Busse nach Wiesbaden wäre wünschenswert, nicht zuletzt auch weil Busse in der Hauptverkehrszeiten tlw. überfüllt sind. Eine gesonderte Busfahrspur sollte auf dem bestehenden Straßennetz realisiert werden, kein Neubau einer Busspur
    In mindestens 50% meiner Busfahrten habe ich beobachtet, dass die Sprachansage und/ oder die visuelle Anzeige der Haltestellen nicht angeschaltet war. In einem Fall wurden auch die zurückliegenden Haltestellen, also falsch angesagt. Für gelegentliche Nutzer, Fremde oder Behinderte ist eine Orientierung ohne Hilfestellung anderer Personen nicht möglich.
      Solange der Bus bei diesen Preisen bleibt, werde ich ihn kaum nutzen. Tsst.- Wi hin und zurück fast 10,--€ - das sollte sich erst mal sehr schnell ändern...
      • 3 gefällt mir
      @Wolfgang Plöger Einzelfahrten sind tatsächlich zu teuer. Aber wenn man öfter ÖPNV fährt, lohnt sich das Deutschlandticket. Das ist sehr praktisch, weil man sich nicht um Fahrkarten kümmern muss und immer und überall in den Bus steigen kann.
        @Simone Schmidt Okay Frau Schnidt, aber da muss man bereits aktuell einen Grund für mehr als 12 Enzelfahrten/Monat haben, um preisgleich mit dem Deutschlandticket sein, und wer hat das schon, wenn berufliche Gründe ausscheiden?? Teuer bleibt teuer, egal wie man es dreht.
        • 1 gefällt mir
        Um Eltern davon abzuhalten Ihren Kindern zum frühstmöglichen Zeitpunkt ein eigenes Auto zu kaufen müsste sichergestellt werden, dass sie nachts mit dem ÖPNV aus WI wieder zurück kommen können. Das ist zurzeit mit schöner Regelmäßigkeit nicht der Fall. Dann steht die 18jährige Tochter zw. seltsamen Gestalten am Platz der deutschen Einheit und möchte abgeholt werden. Vielleicht könnte der Dialog mit der Stadt Wiesbaden nochmal aufgenommen werden, ob der Emil nachts vielleicht doch so eine Art letzte Runde auf wiesbadener Stadtgebiet fahren darf.
        • 3 gefällt mir
        Profil von Ralf Singer
        Gepostet von:Ralf Singer
        vor 3 Jahren
        Solange die Busverbindungen so unzuverlässige sind, bieten sie keine richtige Alternative. Zudem ist die Taktung nicht ausreichend, es müssten öfters Direktfahrten angeboten werden. Zudem ist aus meiner Sicht der Fahrpreis viel zu hoch.
        • 2 gefällt mir
        Die Busverbindungen sind (zumindest von Bleidenstsdt/Hahn aus) m.E. sehr gut im Vergleich zu anderen Regionen.
        • 2 gefällt mir
        @Raimund Gentil vom Busbahnhof Hahn vielleicht. Aber nicht aus den Ortsteilen. Direktverbindung Bleidenstadt -Wiesbaden: 1x am Tag. Ein zuverlässige und durchgängige 30-Minuten-Taktung wäre schön.
        • 1 gefällt mir
        Bisher sind zu wenig Direktverbindungen nach Wiesbaden vorhanden - gerade auch aus Wehen. Die Taktung zu groß! Warum werden nicht kleinere Busse eingesetzt, die dann auch häufiger fahren? Hier besteht noch Handlungsbedarf, damit überhaupt ein Anreiz zum Umdenken entstehen kann.
        • 1 gefällt mir
        Ein Bus welcher über ZOB - Wehen fährt und am Nordfriedhof in Wiesbaden endet. Weiterfahrt wäre dann mit den Linien 3 oder 6 möglich. Gern mit halbstündlicher Taktung.
        • 2 gefällt mir

        Teilen

        Aktueller Status

        vorgeschlagen