Zum Hauptinhalt wechseln

Wir überlasten die Erde

Von "Energie- und Klimaschutzkonzept"

Zum Projekt

Bereits am 2. Mai 2024 war für Deutschland der Erdüberlastungstag. Das bedeutet: In nur vier Monaten haben wir alle erneuerbaren bzw. nachwachsenden Rohstoffe verbraucht, die die Natur uns liefert und die für das ganze Jahr reichen müssten. Wir beanspruchen also für das restliche Jahr mehr Acker-und Weideland, Fischgründe und Wald als uns rechnerisch zur Verfügung steht. Und: Wir stoßen weit mehr CO2 aus, als die Wälder und Ozeane aufnehmen können. Der Tag verdeutlicht außerdem, dass die Weltbevölkerung 1,7 Erden bräuchte, um ihren globalen Bedarf an natürlichen Rohstoffen zu decken. Der Erdüberlastungstag lag 1970 noch am 29. Dezember; er verschiebt sich immer weiter zum Jahresanfang; er macht die Endlichkeit und Begrenztheit der natürlichen Rohstoffe auf unserem Planeten bewusst und mahnt, dieses Problem aktiv anzugehen. Deswegen sollte ein Erdüberlastungstag in Taunusstein eingeführt werden. https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/earth-overshoot-day-welthungerhilfe https://www.bund.net/ Dr. Roswitha Kant

Offizielle Updates

Letztes Update: 27. August 2024

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Gepostet von

Profil von L. E. L. E. am 12. Juni 2024

Aktueller Status

angesehen